Sonntag, 21. September 2014

Ein Mittelalterkleid

Ich wollte schon länger ein Kleid besitzen, was ich bei Mittelaltermärkten standesgemäß ausführen kann. Da die meisten Kleider dieser Art entweder sehr teuer oder für meine Größe nicht lang genug sind, habe ich mir nun selbst eins genäht.
Der Moment, als ich das Kleid zum ersten mal an- und auszog, ohne dabei Angst zu haben mich an diversen Stecknadeln zu pieksen, war unbezahlbar :)

Da das mein erstes Kleidungsstück überhaupt werden sollte, habe ich erst einmal recherchiert und bin tatsächlich auch bei Anfänger-geeigneten Stücken fündig geworden. Letztlich habe ich habe Autumn-Faerie-Mittelalterkleid-Anleitung benutzt, die ich in der wirklich umfangreichen Sammlung bei Natron & Soda gefunden habe.

Mir fällt gerade auf, ich sollte es noch einmal in Form bügeln, bevor ich es trage, sorry^^


Die Anleitung habe ich nicht 1:1 umgesetzt, sondern ein paar Dinge abgeändert:
  • mein Kleid ist ärmellos
  • statt einen Ausschnitt zu schneidern, habe ich einfach das mittlere Teil gekürzt (hinten ist es hoch geschlossen)
  • die Schulternähte habe ich an meinem Körper abgesteckt und schräg abgenäht, so dass das ganze an mir gut sitzt
  • zwei Abnäher auf Brusthöhe unter den Armausschnitten hinzugefügt - leider nicht ganz symmetrisch, aber auch das sorgt für besseren Sitz an meinem Körper
Ansonsten habe ich mich ziemlich genau an die Anleitung gehalten (natürlich an meine Maße angepasst) und hatte erfreulicher Weise auch keine größeren Probleme. Mit dem Sitz des Kleides bin ich immer noch nicht 100%ig zufrieden, aber das liegt wohl zum einen am nicht dehnbaren Stoff, zum anderen aber vor allem daran, dass das Kleid keinen Verschluss hat und nur auf Figur geschnürt wird.
Da von beiden Stoffen noch etwas übrig ist, werde ich mit Sicherheit noch eine Tasche dazu nähen... irgendwann.

Es sei noch zu erwähnen, dass im Nähen geübte Person beim Blick auf die Innenseite wohl entweder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, oder aber in Gelächter ausbrechen würden. Manche Nähte sind einfach noch nicht so sauber, wie sie sein sollten, das sieht man zum Glück von außen nicht wirklich.

2 Kommentare:

  1. Von Aussen sieht das Kleid nach einem sehr soliden Erstling aus! Und Innenschön kannst du schliesslich auch noch üben ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank ^_^
      Das Innenschön werde ich auf jeden Fall auch noch üben ;)

      Löschen